Hammerfest, Norwegen
Nun sind wir schon wieder auf dem Weg von Hammerfest nach Tromsø. Das Wetter ist etwas besser geworden, die Wellen nicht mehr ganz so hoch, wie auf dem Wege zum Nordkap. Der Ausflug dorthin war wirklich wieder toll! Und wir hatten richtig Glück mit dem Wetter. Allerdings hatten wir auch viel Nebel. Von unserem Liegeplatz aus mussten wir noch mit Shuttle Bussen bis zum Nordkap selbst fahren, und da bin ich mit den Gästen mitgefahren. Also ich muss sagen, es ist zwar toll, weil man tatsächlich viel mehr sieht von den ganzen Touren, aber es ist nicht so einfach, die Gäste bei Laune zu halten. Oder einen 45 min Monolog zu halten. Das ist mir nicht ganz so geglückt, zum mal ich kaum Bezug zur Landschaft nehmen konnte, denn es war sehr neblig! mit einer Sichtweite manchmal von kaum 30 Metern. Aber wenigsten haben wir wieder Rentiere gesehen. Diesmal mit 4 Wochen alten Jungtieren. Sehr niedlich! Und zum Glück war es auch nicht so eisig kalt, wie bei meinem letzten Besuch auf der ersten Reise. Auf der zweiten war das Nordkap wohl total verregnet. Diesmal hatten wir Glück, denn wenn dann mal die Sonne rauskam, war es wirklich schön!
Tatsächlich habe ich insgeheim schon mal daran gedacht, mal als Scout zu fahren. Aber dann müsste ich einige Vorteile des Offiziersstatus abgeben und sicher auch nicht so verdienen. Also dann doch lieber nicht. Hin und wieder mal einen Ausflug, das ist genug und völlig in Ordnung so.
Also alles in allem, es war schön, es war auch anstrengend, denn es war ja wieder mitten in der Nacht und taghell. Aber nun bin ich richtig müde und schlafe den Schlaf des Gerechten und Erschöpften!