25.6.2014 um 10:30 uhr

Zurück in die Ägäis…

Nun sind wir wieder auf dem weg zurück in die Ägäis. Heute morgen gegen 8:00 Uhr passierten wir die Dardanellen, den Bosporus und Istanbul mit seiner herrlichen Skyline. Rechts Europa und links Asien. Bewaldete Ufer und kleine Hügel säumten den Strom. Und direkt am Ufer liegen viele kleine Villen, Herrenhäuser und Hotels mit Arkaden und Säulengängen. Alles mehr oder weniger im mediterranen Stil. Hie und da ragen steile Minarette in die Höhe. Ein wirklich grandioser Anblick. Ich werde versuchen, in zwei Wochen einige Fotos davon zu machen.

Gestern ankerten wir vor Varna in Bulgarien und vorgestern vor Konstanza in Rumänien. Beide Male leider in einem Kontainerhafen mit schmutzig braunem Wasser. Von den Städten konnte ich leider nicht viel sehen, sie waren zu weit weg. Vorgestern hatte ich Bereitschaft, konnte also nicht von Bord und mir die Stadt ansehen. Und gestern hatte ich zu wenig Zeit, als dass es sich gelohnt hatte, den Weg auf mich zu nehmen. Aber ich habe ja noch einige Möglichkeiten. Und so viel bieten beide Städte ja nun leider nicht. Da her gibts nun auch noch keine Fotos, aber das wird schon noch. Morgen früh landen wir in Thessaloniki, wo ich aber viel Zeit habe und endlich wieder von Bord gehe. Langsam brauche ich auch mal wieder Land unter den Füssen. Ich komme jetzt schon sein fünf Tagen nicht mehr von dem Kahn runter. Es wird Zeit.

Es ist aber auch wirklich viel zu tun. Zum Beispiel hatte wir wieder ein besonderes Event in Varna, wo wir das Dessert zu Auslaufen auf dem Bug, unserem Blech Beach, präsentiert haben. Leider nahm in dem Moment, wo wir ablegten und Fahrt aufnahmen, auch der Fahrtwind erheblich zu. Das Ende vom Lied: es flog alles durch die Gegend. Das Papier der Pralinen, die Servietten, die Gläser, die Tischdecken, alles. Wir versuchten Champagner in die Gläser einzuschenken, doch der floß quasi waagerecht aus der Flasche und akkurat am Glas vorbei. Keine Chance. Alles in allem, die Idee war gut, aber leider kaum durchführbar. Für die nächste Reise müssen wir uns was neues ausdenken.

Share it with

Leave a Comment